elektromodelle.ch

elektromodelle.ch

RC Elektromodelle und Zubehör, Direktimport, Flächenmodelle

Dienstag, 14 Juli 2015 09:28

250 FPV Race Quad XBIRD

FPV Race heisst die neue Volksdroge der RC Fliegerei. 

Die Piloten tragen eine Videobrille und steuern die Quad aus "Pilotensicht" mit dem Bild was die Kamera auf dem Quad an die Videobrille sendet. Die neue ART zu fliegen etabliert sich. Das Bild was sie hier sehen wird von einer HD Kamera welche direkt über der eigentlichen Flugkamera montiert ist aufgezeichnet. Die übertragene Bildqualität ist schlechter, aber wie man sieht gut genug um geschickt zu fliegen.

Einsteiger und Profimodell XBird 250

Der XBird  von iFlight ist ein cooler Mini FPV Quadcopter der 250er Klasse. Mit 250mm Motorabstand ist der kleine wendig und er kann überall durchgeflogen werden. Ob mit oder ohne FPV macht der Flitzer einen Risen Spass.

Als Flugcontroller werden einfache 3D Flugtaugliche Controller wie CC3D oder Naze32 mit Baseflight oder Cleanflight Firmware verwendet. Die hochdrehenden Motoren (2300KV) werden von 3S Lipo Akku um die 1300mAh angetrieben.

Gesehen bei elektromodelle.ch als Bausatz oder fertig gebautes Modell.

Angebote RaceCopter

 

Schnittiger Elektro - Segler der Neusten Generation mit V-Leitwerk

Der V-Tail Glider von RocHobby ist ein schnittiger Elektrosegler der keine Wünsche offen lässt. Das Modell eignet sich ebenso für Einsteiger wie für geübte Piloten. Das Carbon verstärkte Schaummodell aus EPO bietet Beste Flug Performance in Top Optik!

Der Brushless Antrieb schraubt das Modell spielend leicht in den Himmel. Schnappen sie sich einen Liegestuhl und geniessen sie lange tolle Flüge mit dem V-Tail Elektrosegler, hergestellt von FMS.

In dieser PNP Version sind Antrieb, Servo und Bugrad eingebaut. Einfache Landungen dank 4-Klappenflügel mit Quer und Wölbklappen (Butterfly).

Der Hersteller empfiehlt einen 3S 1300mAh Lipo Akku.

Preis PNP Version inkl. 6 Servo und Brushless Antrieb, ca. 220 Franken.

Technische Daten:

  • Spannweite: 2200mm
  • Flächeninhalt: 35.9 dm2
  • Flächenbelastung: 30.1g/dm2
  • Länge: 1250mm
  • Fluggwewicht: 1080g
  • Antrieb: Brushless Motor 4018-Kv900 (eingebaut)
  • Schubregler: 35A, mit integriertem 4A SBEC für RC Stromversorgung
  • Propeller: 12x6 Klapppropeller
  • Servos: 6 Stück 9g Servo eingebaut
  • Fahrwerk: Bugrad
  • Benötigte Akku: 11.1V 1300mAh 3S Lipo
  • Benötigte Fernsteuerfunktionen: Mix V-Leitwerk, Seite, Quer, Wölbklappen, Motordrosselung (Gas)
  • Obige Funktionen sind bei den meisten Steuerungen vorhanden. Die Wölbklappen können auch fixiert werden ohne Ansteuerung
Montag, 14 Juli 2014 00:00

KST DS245S MG 8mm HV Flächenservo

Digitales HV Flächenservo 8mm mit 2.6Kg/cm

Kräftige schnelles nur 8mm breites Servo im robusten Aluminium Gehäuse mit präzisem Metallgetriebe.Super Flächen Servo für F5D und andere Modelle mit geringer Einbautiefe. In DLG Modellen kann das Servo mit 1S oder 2S betrieben werden.

Servo kann direkt an einen 1s bis 2SLipo (3.7 bis 7.4V) angeschlossen werden.

  • DS 245S MG digitales Flächenservo 2.6 KG
  • Abmessungen: 23,5x8x20 mm
  • Gewicht: 9 g
  • Voll-Aluminiumgehäuse
  • Arbeitsfrequenz: 333 Hz/1520 ms
  • Arbeitsspannung: 3.8 -7.4 V für den Betrieb mit 1S und 2S Lipo geeignet
  • Arbeitstemperatur: -10 bis + 60°C - Grad Celsius
  • Stellgeschwindigkeit (4.8V): 0.12 sec/60° ohne Last
  • Stellgeschwindigkeit (6.0V): 0.09 sec./60° ohne Last
  • Stellgeschwindigkeit (7.4V): 0.07 sec./60° ohne Last
  • Stellmoment (3.8V): 1,25 kg.cm
  • Stellmoment (6V): 2.2 kg.cm)
  • Stellmoment (7.4V): 2.6 kg.cm)
  • Motortyp: 12mm Coreless
  • Lagerungstyp: 2-fach Kugelgelagert
  • Getriebetyp: Metall Zahnräder

Preis im Fachhandel zirka 45 Franken.

Mit Taranis und Open Source Software OpenTX geht FrSky neue Wege. RC-Systeme wie Futaba, Graupner, Spektrum usw. werden von den Herstellern naturgemäss mit der eigener, proprietärer Software ausgestattet. Merkt man mit der Zeit dass von den Benutzern gewünschte Funktionen fehlen muss ein Firmware Upgrade her was dauern kann. Einen ganz anderen, flexiblen Weg bei dem der Benutzer ganz im Zentrum steht, geht der Chinesische Produzent FrSky. Der noch junge Hersteller der mit den FASST kompatiblen Empfängern und ACCT Sendemodulen bewiesen hat dass er zuverlässige HF Technik produzieren kann, hat seinen ersten Sender Frsky Taranis 2013 auf den Markt gebracht.
Der Sender wurde auf Wunsch vieler Anwender für die OpenTX Software konzipiert. Diese Open Source Software wird bereits über 5 Jahre erfolgreich eingesetzt. OpenTX wurde von einer grossen Gemeinschaft an Informatikern, Elektroniker und anderen Spezialisten dessen Hobby das RC Fliegen ist entwickelt und unterhalten.

Die Quelloffene Software lässt keine Wünsche offen. Jede nur erdenkliche Funktion kann vom Benutzer selber ganz einfach am PC oder am Sender erstellt werden. So richtig stark ist der Sender im Zusammenspiel mit dem Computer. Programmieren geht einfach von der Hand und kann mit einem Mausklick auf den Sender übertragen werden.
Auf diese Weise ist auch immer ein Backup der Modelle vorhanden.

  1. Materialauswahl und die Verarbeitung machen einen wertigen Eindruck.
  2. Steuerknüppel fühlen sich gut an, laufen sehr fein und zentrieren genau.
  3. Wer wie ich eine MX22 hatte fühlt sich sofort „daheim" mit dem Sender. Anordnung der Schalter und Schieber ist identisch.
  4. Telemetrie Daten Ausgabe auf dem Display und als Sprachausgabe auf dem Lautsprecher oder dem Kopfhörer funktioniert sehr gut.
  5. An Telemetrie S-Port können die Sensoren platzsparend hintereinander angeschlossen werden.
  6. Sender hat 16 Kanäle, Empfänger X8R verfügt über 8 Kanäle mittels herkömmlichen Anschlüssen + den sBus über den weitere 8 Kanäle oder gleich alle 16 Kanäle betrieben werden können.
  7. Der Verbrauch liegt bei 6 Zellen Akku (ohne dass Sound läuft) ca. bei 110-130mA. Lipo Akku 12.6V ist kein Problem, absolute Obergrenze ist 15V für den Schaltregler.
  8. Das hintergrundbeleuchtete Display bietet einen guten Kontrast und ist auch in der Sonne gut lesbar.

Programmierung

Programmieren am PC

 

Die Sender Grundeinstellungen sowie sämtliche Modelleinstellungen können bequem am PC erledigt werden und dann via USB auf den Sender übertragen werden. Die Programmierung am PC ist kein Vergleich zum mühsamen Drücken und Doppeldrücken der kleinen Buttons am Sender wie man es bisher kannte. Modelle können via Copy & Paste einfach dupliziert, gelöscht oder verschoben werden.

 

Modell Wizzard

Mit dem in die Software integrierten Modell Wizzard lassen sich Flugmodelle wie Flächenmodelle, Multicopter und Hubschrauber (derzeit noch in Bearbeitung) sehr einfach erstellen.

 

 

 Die programmierten Modelle können am PC bereits Simuliert werden und so allfällige Fehler korrigiert werden.

 Bei der Lösung handelt es sich wie bereits erklärt um die OpenSource Software OpenTX(http://www.open-tx.org/)

Programmieren am Sender

Sämtliche Einstellungen können auch am Sender bearbeitet werden. Wer jedoch einmal am PC gearbeitet hat will das nicht mehr machen und wird höchstens noch Servoumkehr, Expo und Trimmung am Sender verstellen ;-)

sBus und SmartPort (s-Port)

Die Taranis X9D ist eine 16 Kanal Fernsteuerung. Derzeit gibt es für die FrSky Taranis die Empfänger X8R, X6R und X4R. Diese Empfänger bieten nebst den bekannten Parallel-Anschlüssen für Kanal 1 – 8 (1 – 4 / 1-6) einen sBus für sämtliche 16 Kanäle, einen RSSI Port und einen seriellen Port (s-Port) genannt SmartPort für Telemetrie Sensoren. Am X6R gibt es zum s-Port zusätzlich einen analogen Telemetrie Anschluss (A1+A2). Wer mehr als 8 Kanäle braucht kann Kanal 9-16 oder 1-16 am sBus abgreifen.Wer keine sBus Servo hat kann mit dem sBus to PWM Decoder auch analoge Servo an am sBus betreiben.
Sensoren
Die Signalstärke (RSSI) und die Empfängerspannung kann mit den X8R, X6R, X4R Empfängern ohne zusätzliche Sensoren am Sender abgelesen resp. via Sprachausgabe ausgegeben werden.

Derzeit gibt es s-Port (SmartPort) Sensoren für Höhenmessung (Vario), Spannungsmessung, Strommessung und GPS für Positionsmessungen via Satellit.

Ich benutze die Taranis seit 1 Jahr und hatte während dieser Zeit weder einen Ausfall noch sonst ein Problem mit dem System und kann FrSky mit bestem Gewissen jedem empfehlen der keine Berührungsängste gegenüber dem Computer hat und offen ist neue Wege zu gehen.

Mittwoch, 09 Juli 2014 00:00

EPP Crack Turbo Beaver

Die Beaver ist ein leichtes Transportflugzeug des ehemaligen kanadischen Flugzeugherstellers "de Havilland Canada". Der abgestrebte Schulterdecker wurde zwischen 1947 und 1967 über 1600 mal gebaut.

Das Modell aus EPP vom tschechischen Hersteller RC-Factory hat eine Spannweite von 880mm und wiegt Flugbereit zirka 220 bis 270 Gramm. Angetrieben wird das Modell von einem ca. 25g leichten Brushless Motor mit 8 Zoll Propeller. Als Stromquelle empfiehlt sich ein 3S Lipo Akku (11.1V / 450mAh). Gesteuert wird mit 4 kleinen Servo (ca. 6g) über 3 Achsen, Querruder, Höhenruder, Seitenruder.

Der EPP Schulterdecker eignet sich für weniger geübte Piloten ebenso wie für Cracks.

Das wendige Modell braucht wenig Platz und kann (fast) überall geflogen. Mit den grossen EPP Räder kann auch auf rauhem Untergrund (Wiesen, Acker etc.) gestartet und gelandet werden. Mit den optionalen Schwimmern ist die Crack Beaver das ultimative Wasser Spass Modell für den Sommer.

Die Beaver gibt es in zwei verschiedenen Farbvarianten, Weiss/Rot und Weiss/Blau.

Technische Daten:

  • Spannweite: 880 mm
  • Länge: 800 mm
  • Fluggewicht: ca. 230 g
  • Motor 80 - 120W
  • Regler 12A
  • Servo 4 Stück (6 bis 9g)
  • Batterie 3S 450 - 600mAh
  • Propeller 8043
Freitag, 08 August 2014 00:00

Sbach342 EPP Semi Scale

Die Sbach342 von Skywing ist eine wunderschön gearbeitete SemiScale Machine. Dank den grossen Rudern und dem geringen Gewicht von nur 600g inkl, Lipo Akku eignet sich das Modell auch bestens für Akro und 3D Flug. Dank dem hohen Vorfertigungsgrad ist das Modell sehr einfach und an einem Abend zusammengebaut.

Gesteuert wie das Epp Modell mit 4 Servo der 9g Klasse. Als Antrieb ist ein Motor der Grösse 2216 (2835) vorgesehen. Der Importeur empfiehl einen T-Motor 2216 mit 1250KV, einen 30A Regler und eine 10 x 4.7 Carbon oder APC Schraube. Als Strom-Quelle ist ein 3S Lipo Akku 11.1V 1000mAh bis 1300mAh vorgesehen.

Wir haben das Modell mit den empfohlenen Komponenten getestet und sind begeistert. Die Sbach lässt sich sehr agil fliegen, reagiert sehr präzise auf Steuerbewegungen und macht bei allen Figuren eine gute Figur. Auch bei etwas Wind ist das Modell problemlos zu fliegen.

Bezugsquellen: www.elektromodelle.ch